WIN WIN für Spengler und Dachdecker!

WIN WIN für Spengler und Dachdecker!

Der Grundgedanke von Metaflex.

Ing. Mag. (FH) Gerhard Resch
Geschäftsführer der Metaflex Kanttechnik GmbH

Die Metaflex Kanttechnik GmbH bietet seinen Kunden einen innovativen Online Shop und produziert Kantteile, Trapezbleche und profilierte Blechbahnen in Rekordzeit.

DACHWAND: Ihr innovatives Unternehmenskonzept - Kantteile für Spengler und Dachdecker zu produzieren - wurde mehrfach ausgezeichnet. Worin besteht hier die Innovation?

Gerhard Resch Grundsätzlich ist nichts neu daran, Kantteile in Lohnfertigung für andere Unternehmen zu produzieren. Die Art und Weise wie METAFLEX das macht ist neuartig und innovativ. Wir stellen unseren Kunden ein Programm im Internet zur Verfügung, in dem Kantteile schnell und einfach ohne große Einschulung gezeichnet werden können. Nachdem Material, Oberfläche und Farbe ausgewählt wurden werden noch Stückzahl und Länge eingegeben und schon ist die Arbeit getan. Dieser Schritt wird sooft wiederholt bis alle gewünschten Teile eingegeben sind. Wir stellen unseren Kunden auch eine Vielzahl an vordefinierten Teilen zur Verfügung. Seit dem heurigen Jahr haben wir unser Angebot um die Bereiche profilierte Blechbahnen, Stanzarbeiten und eine Serie von Trapezblechen, die speziell auf kleine Stückzahlen ausgelegt ist, erweitert. Hat der Kunde oder Interessent nun alle für ihn wichtigen Teile und Leistungen ausgewählt kann er direkt am Bildschirm ein maßgeschneidertes Angebot erstellen, welches als Grundlage seiner Kalkulation für Angebote und Abrechnungen dient. Der gesamte Onlineshop mit all seinen Funktionen ist obendrein noch kostenlos. Die Fachbetriebe registrieren sich einmalig und erhalten ihre persönlichen Zugangsdaten.

Beim nächsten Schritt, der Produktion der Kantteile, wurde ein völlig neues Konzept verfolgt. Durch die Vernetzung der Fertigungsmaschinen können Aufträge wesentlich schneller bearbeitet werden und die eng abgestimmte Zusammenarbeit mit der Logistik ermöglicht es, jegliche Aufträge binnen 48 Stunden zu fertigen und auszuliefern. Somit werden auch schon Aufträge ab einen Stück interessant. METAFLEX wird zur Produktionsstätte der Kunden und diese können sich wiederum intensiver auf die Auftragsabwicklung auf den Baustellen kümmern.

Alles in Allem können Kunden durch die Zusammenarbeit mit METAFLEX ihre Kapazitäten steigern und somit die Effizienz auf den Baustellen deutlich anheben. Weitere positive Effekte für die Kunden sind die Minimierung des Verschnittes, das Ausschließen von Fehlproduktionen in der eigenen Firma, sinkende Materialvorfinanzierung und schrumpfender Lagerstand, die Vermeidung bzw. Reduktion von teuren Maschineninvestitionen u.v.m.

DACHWAND: Innovative Konzepte sind gut. - Aber zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Was sehen Sie als Ihr persönliches Erfolgsrezept?

Gerhard Resch Wir verfolgen stets dieselbe Philosophie und bauen dadurch eine enge Bindung zu unseren Kunden auf. Durch vorausschauendes Denken und kundenorientiertes Handeln wollen wir Vertrauen in ein neues System schaffen. Mit voller Energie und Freude arbeiten wir jeden Tag daran, unsere Kunden mehr zu unterstützen, als sie das von einem herkömmlichen Lieferanten erwarten würden. Durch die Achtsamkeit unserer Mitarbeiter schaffen wir es unser hochgestecktes Ziel „individuelle Kantteile per Mausklick in 48 Stunden" zu erreichen. Dabei gilt die volle Konzentration der Erfüllung aller Kundenbedürfnisse.

In einer immer komplexer werdenden Wirtschaftswelt ist es wichtig Partner zu haben, die Aufgaben und Herausforderungen schnell und unkompliziert lösen und ein einwandfreies Service anbieten. Wir stehen auch gerne bei allen Materialfragen mit unserem technischen Know-How zur Verfügung und haben eine Vielzahl von Unterlagen und Informationen auf unserer Homepage abrufbar.

Es freut uns und ist gleichermaßen Antrieb zu sehen, dass immer mehr Firmen Einsicht in die Vorteile von METAFLEX gewinnen.

DACHWAND: Pioniere haben oft besonders in der Anfangsphase mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Was sind oder waren Ihre größten Herausforderungen?

Gerhard Resch Die Herausforderung liegt darin den Firmen bewusst zu machen welche Vorteile durch die Dienste von METAFLEX für sie entstehen.

Aufgrund unserer Erfahrungen wissen wir, dass es oft mehrere Jahre vom ersten Kontakt mit einer Firma bis zur ersten Bestellung und der stetigen Kooperation dauert. Je nach Firma und Kundengruppe gibt es verschiedene Vorteile die eine Zusammenarbeit mit METAFLEX bieten kann. Sei es eine eher einfache Ausstattung an Maschinen oder das Abdecken von Auslastungsspitzen, das breite Materiallager, das speziell bei Sonderfarben große Einsparung bringen kann, das Angebot vom Pulverbeschichten von Kantteilen, u.v.m. beinahe jede Firma kann durch METAFLEX die eigenen Abläufe straffen und somit effizienter auf die immer steigenden Anforderungen am Markt eingehen. Mittlerweile vertrauen bereits beinahe 200 Firmen den Leistungen von METAFLEX.

Viele Unternehmen haben anfangs auch Scheu vor Veränderungen ihrer vertrauten Abläufe oder wollen zuerst Erfahrungsberichte von anderen Firmen. Speziell das Internet als mögliches Bestellsystem wird anfangs oft mit doch deutlicher Vorsicht betrachtet. Jedoch berichten uns viele Kunden nach kurzer Zeit, dass vor allem die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit ein großer Vorteil sind. Unsere Außendienstmitarbeiter stehen für Einschulungen und als Unterstützung gerne zur Verfügung und halten unsere Kunden auch über Neuentwicklungen auf dem Laufenden.


WIN WIN für Spengler und Dachdecker!

DACHWAND: Branche 2020? - Weltwirtschaftskrise und Co: -Wie sehe Sie die Entwicklungen in der Branche, bzw. was ist Ihr Lösungsansatz.

Gerhard Resch Die goldene Zeiten in denen es genügt hat gute Arbeit abzuliefern um erfolgreich zu sein sind momentan vorbei. Auch die Handwerksbetriebe müssen mit der Zeit gehen - professioneller Unternehmensauftritt und stetige Bestrebungen Prozesse zu Optimieren und verlässliche Partner zu suchen.

Die Anforderungen an die Handwerksbetriebe sind in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Immer stärker werdender Konkurrenzdruck und eine hohe Grundvoraussetzung mit dem Umgang neuer Medien fordern von den Führungskräften und auch allen Mitarbeitern ein Allroundwissen in sehr vielen Bereichen. Aufgrund der verbreiteten Angst durch Finanz- und Wirtschaftskrise wurde ein Preiskampf geschaffen, der in vielerlei Hinsicht nicht notwendig wäre. Dadurch sinken die Gewinnspannen und die Unternehmer sind gefordert neue Wege und Lösungen zu finden, wie diese wiederaufgebessert werden können. Auch das Thema Finanzierung ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden und erfordert ständige Aufmerksamkeit.

Mehr denn je ist ein professioneller Unternehmsauftritt, schnelle Reaktion und vorausschauendes Denken zu einem maßgeblichen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg geworden. Das wahrscheinlich größte Potential liegt dabei in der Organisation der Abläufe im Unternehmen, denn hier liegen noch die größten Ressourcen verborgen. Auf Fragen wie etwa der Umsatzsteigerung bei gleichbleibenden Personalkosten und sinkende Verwaltungskosten oder die Minimierung von Fixkosten sollte dabei großes Augenmerk gelegt werden. Auch ist allseits bekannt, dass gutausgebildete Facharbeiter immer schwerer zu finden sind und somit ist es wichtiger denn je, die Mitarbeiter effizient einzusetzen.

Unsere Kunden haben erkannt, dass METAFLEX bei vielen dieser Themen ein idealer Partner ist. Egal ob beim Aufbau oder der Erweiterung des Unternehmens oder der kurzfristigen Abfederung von Spitzen oder Sonderanforderungen. Jede Firma kann die Leistungen nutzen, die gerade benötigt werden. Das senkt die Fixkosten und strafft die Unternehmensorganisation. Wir sehen es als unsere Berufung, gemeinsam mit unseren Kunden in die Zukunft zu gehen und ihnen wieder die wichtigste Ressource zu verschaffen die wir Menschen haben - weil Ihre ZEIT kostbar ist!